Einladung, Bollnow zu lesen

Wir möchten unsere Mitglieder, alle Kenner und Leser Bollnows bitten, diese Rubrik zu füllen, indem sie Aufforderungen, Bollnow zu lesen, schreiben, aber auch von Leseerfahrungen, die geteilt werden sollen, berichten.

Diese können sich an Akademiker und gebildete Laien, an Schulleute ebenso wie an Philosophen wenden, können fasziniert oder reserviert, bedächtig oder überschwänglich gehalten sein, wollen Belehrungen, die empfangen und Einsichten, die eröffnet wurden, nicht vorenthalten, müssen aber Vorbehalte und Irritationen nicht verschweigen.

Dadurch sollen die Leser Bollnows miteinander ins Gespräch kommen, sich wechselseitig die Reichtümer der Texte Bollnows aufschließen und dazu verhelfen, in ihren Lesungen gründlicher, kritischer und unnachgiebiger zu werden.

Bollnow kennenlernen
1/10

Die Anfänge

Anklam
Anklam

Otto Friedrich Bollnow wird 1903 in Stettin, dem heutigen Szczecin (Polen) geboren. Vater und Großvater sind Volks­schul­lehrer. Der junge Bollnow besucht das humanistische Gym­nasium in Anklam (Vorpommern). Als Student geht er zunächst nach Berlin, dann nach Greifswald und Göttingen. Sein wissenschaftlicher Werdegang führt über die theoretische Physik und Mathematik schließlich zur Philosophie und Pädagogik.