Schüler Bollnows

In dieser neuen Rubrik veröffentlichen wir ab 2024 nun auch Arbeiten von Bollnows Schülern. Warum machen wir dies?

Dass wir Schüler über ihre Lehrer verstehen, ist eine hermeneutische Selbstverständlichkeit. Die Wiederholung der Impulse des Lehrers in deren Arbeiten ist aber umgekehrt immer auch eine Erwi(e)derung. Indem zurückgegeben wird, wird herausgestellt, was gegeben wurde. Somit gilt genauso, dass wir einen Lehrer über seine Schüler verstehen, seine Impulse werden zumal ersichtlich, wenn ihnen auf eine Weise geantwortet wird, die sie selbst nicht antizipiert haben.

Dies verweist auf eine Qualität der Lehre selbst, die sich nicht dogmatisch reduzieren lässt, vielmehr methodisch ins Offene weist. Dass Bollnow solche Offenheit eingeräumt und seine Schüler sie ergriffen haben, stellt den Reichtum dieser Schule dar.

Diese Rubrik wird in den kommenden Jahren schrittweise erweitert. Gerne regieren wir hier auf Vorschläge der Mitglieder und darüber hinaus.

Bollnow kennenlernen
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Die Anfänge

Anklam
Anklam

Otto Friedrich Bollnow wird 1903 in Stettin, dem heutigen Szczecin (Polen) geboren. Vater und Großvater sind Volks­schul­lehrer. Der junge Bollnow besucht das humanistische Gym­nasium in Anklam (Vorpommern). Als Student geht er zunächst nach Berlin, dann nach Greifswald und Göttingen. Sein wissenschaftlicher Werdegang führt über die theoretische Physik und Mathematik schließlich zur Philosophie und Pädagogik.